Die Theorieprüfung

Die Durchfallquote bei der theoretischen Führerscheinprüfung in Deutschland liegt laut Statista bei 34,1 Prozent. Dabei ist die Theorie- im Vergleich zur praktischen Fahrprüfung wesentlich vorhersehbarer: Denn während Strecke und Aufgabenstellung bei letzterer vor allem von den Launen des Prüfers abhängen, sind die Inhalte der Theorieprüfung in Form des Fragenkatalogs bekannt. Zudem findet die Prüfung in kontrollierter Umgebung statt, anstatt des dynamischen Verkehrsaufkommens musst du höchstens die laufende Nase deines Sitznachbarn ertragen. Doch mangelnde Vorbereitung und Prüfungsangst sorgen dafür, dass viele Führerscheinanwärter im ersten Anlauf an der Theorie scheitern. Das Nichtbestehen ist zweifelsohne verzeihbar – aber eben auch vermeidbar.

Als Fahrschule bereiten wir dich umfassend und gezielt auf deine Führerscheinprüfung vor. Erst wenn du die Fahrerlaubnis in deinen eigenen Händen hältst, haben wir unsere Aufgabe erfüllt! Dies geschieht vorrangig im Unterricht und während deiner Fahrstunden, doch auch darüber hinaus möchten wir dich nach Möglichkeit bei der Vorbereitung unterstützen. Deshalb erklären wir im Folgenden noch einmal die Prüfungsmodalitäten und geben wertvolle Hinweise zur optimalen Vorbereitung!

Voraussetzungen

Zulassungsberechtigt bist du, sobald du im Rahmen deiner Führerscheinausbildung das gesetzlich vorgeschriebene Minimum an Theoriestunden absolviert hast. Beim Ersterwerb einer Fahrerlaubnis im Bereich Klasse B (Pkw) benötigst du insgesamt mindestens zwölf Doppelstunden à 90 Minuten. Wenn du den Unterricht aufmerksam verfolgst, bist du in aller Regel anschließend bereit, die Prüfung abzulegen. Als Fahrschule kümmern wir uns dann um deine Anmeldung und vereinbaren einen Termin bei der zuständigen Prüfstelle. Die theoretische Prüfung kann allerdings frühestens drei Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden, an dem du das entsprechende Mindestalter für den angestrebten Führerschein erreichst.

Vorbereitung

Gut gelernt ist fast bestanden! Für den Erfolg in der Theorieprüfung ist eine angemessene inhaltliche Vorbereitung entscheidend. Wenn du den vollständigen Lernstoff sicher beherrschst, wirst du die Prüfung souverän meistern. Doch Vorsicht: Viele Prüflinge neigen zur Selbstüberschätzung, was das eigene Wissen und den erforderlichen Aufwand angeht!

Selbst wenn du dich in den Fahrstunden schon sicher fühlst: Bestimmte Regeln und Formeln hinsichtlich Technik und Fahrphysik erlernst du einzig durch gezieltes Lernen. Denn der Fragenkatalog enthält zahlreiche ungewöhnliche bis obskure Verkehrssituationen, die sich in der Praxis kaum bis unzureichend simulieren lassen.

Zu deinem Glück ist es im Unterschied zu Klausuren oder Klassenarbeiten leicht, dich gezielt auf die Theorieprüfung vorzubereiten. Da der komplette Lernstoff in Form des amtlichen Fragenkatalogs öffentlich ist, musst du inhaltlich nämlich keinerlei böse Überraschungen befürchten. So findest du online auch unzählige, überwiegend kostenlose Lernangebote: Mithilfe von Webseiten, Apps und spezieller Lernsoftware kannst du jederzeit ganz bequem elektronische Fragebögen ausfüllen und auch die eigentliche Prüfungssituation lässt sich derart problemlos nachstellen. Achte bei entsprechenden Hilfsmitteln darauf, dass diese verkehrsrechtlich auf dem neuesten Stand sind.  

Obwohl der Fragenkatalog im Wortlaut vollständig einsehbar ist, solltest du dich in der Vorbereitung nicht auf stumpfes Auswendiglernen beschränken. Auch wenn die Fragen in der Prüfung dieselben sind, kommt es bei den dazugehörigen Bildern und Animationen zu geringfügigen Abweichungen. Zudem ist auch die Reihenfolge der Antworten zufällig. Deshalb solltest du versuchen, die den einzelnen Fragen zugrunde liegenden Verkehrsregeln zu erkennen. Hast du eine solche Regel erst einmal verinnerlicht, kannst du sie unabhängig der spezifischen Fragestellung anwenden und wesentlich effizienter lernen. So kannst du auch schnell deine Stärken und Problemfelder ausfindig machen und dich noch gezielter vorbereiten.

Wenn du beim Üben dauerhaft unter der Fehlerpunktgrenze bleibst, kann auch in der Prüfung nichts mehr schief gehen!

Ablauf

Die Prüfung findet unter Aufsicht eines Gutachters in den Räumlichkeiten der zuständigen Prüfstelle statt. In der vorgegebenen Zeit musst du am PC im Multiple-Choice-Verfahren die richtigen Antworten für 30 aus dem Fragenkatalog zufällig gewählte Aufgaben anklicken. Hierunter fallen gegebenenfalls auch bis zu drei kurze computeranimierte Szenen, die verschiedene Situationen aus dem Straßenverkehr veranschaulichen. Abgefragt wird sowohl dein allgemeines (Grundstoff) wie auch dein klassenspezifisches Wissen (Zusatzstoff). Jede Frage ist dabei mit einer festgelegten Wertigkeit von zwei bis fünf Fehlerpunkten versehen.

Besonders bei intensiver Vorbereitung verleitet dich dein Selbstvertrauen schnell zu Flüchtigkeitsfehlern. Nimm dir deshalb für jede Frage ausreichend Zeit und lies dir die jeweilige Aufgabe gründlich durch, bevor du dich für eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten entscheidest.

Du kannst am PC selbst entscheiden, wann du den elektronischen Fragebogen abschließt! Vergewissere dich, dass du sämtliche Aufgaben nach bestem Wissen beantwortet hast, bevor du die Prüfung beendest. Mache von dieser Möglichkeit Gebrauch, denn die verbleibende Zeit bietet oft Nährboden für aufkeimende Unsicherheit und Zweifel.

Nach Abschluss der Prüfung erhältst du umgehend das Ergebnis in Form eines Protokolls und im Erfolgsfall eine Bescheinigung zur Vorlage bei deiner Fahrschule. 

Nicht bestanden – was nun?

Keine Panik, es gibt wesentlich Schlimmeres! Das Nichtbestehen der Theorieprüfung ist ärgerlich, macht dich aber noch lange nicht zum Versager. Auch auf dem Weg zum Führerschein kann es dich nicht lange aufhalten: Du kannst bereits innerhalb von 14 Tagen einen zweiten Anlauf nehmen!

Dann musst du allerdings in den sauren Apfel beißen und erneut die Prüfungsgebühren entrichten. Auch aus finanziellen Gründen lohnt es sich also, die Theorieprüfung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Die Prüfung lässt sich beliebig oft wiederholen, nach dreimaligem Durchfallen musst du allerdings eine dreimonatige Zwangspause einlegen, bevor du den nächsten Versuch unternehmen kannst.  

---

Unsere Fahrlehrer wissen genau, worauf es bei der Führerscheinprüfung ankommt! Ob Theorie oder Praxis, wir bereiten dich gezielt auf deine Prüfungen vor und bringen dich garantiert ans Ziel. Vereinbare noch heute einen Termin mit uns und starte schon in Kürze in die mobile Freiheit durch!