Mit dem Anhänger unterwegs

Beim Beladen und Fahren von Anhängern gibt es aber ein paar Regeln und auch Besonderheiten zu beachten, damit Du auch sicher ans Ziel kommst.

Viel Fläche, begrenzte Kapazität

Einfach den Kühlschrank auf die Ladefläche hieven, Trockner daneben und für die massive Kommode ist auch noch Platz – so macht der Umzug wenig Kopfzerbrechen. Aber nicht alles, was auf den Anhänger passt, darf auch transportiert werden. Entscheidend ist hier, wie viel Gesamtgewicht Dein Auto und Dein Anhänger auf die Waage bringen. Denn mit dem normalen PKW-Führerschein (Klasse B) darfst Du Anhänger ziehen, die beladen nicht schwerer als 750kg sind. Oder aber das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger darf nicht 3,5t überschreiten. Jetzt beginnt das große Rechnen… Angaben zum Leergewicht Deines Anhängers findest Du in der Regel auf einer Plakette auf dem Anhänger selber; das Gewicht Deines Autos ist unter Punkt „G“ in Deinen Fahrzeugpapieren angegeben.

Richtig koppeln für perfekten Halt

Ob beladen oder leer – der Anhänger muss fest mit der Anhängerkupplung des Autos verbunden sein. Das richtige Ankoppeln ist gar nicht so schwer und die Handgriffe sitzen mit ein bisschen Übung bald schon sehr routiniert. Wichtig ist, dass Du Dir Hilfe holst und nicht im Hang mit dem Anhänger rangierst. Denn ist einmal die Bremse gelöst, entwickelt der Anhänger schnell eine Eigendynamik, die nur schwer aufzuhalten ist. Fahre also rückwärts ganz nah an den Anhänger ran und denke dran, den Motor abzustellen und die Handbremse anzuziehen. Mit vereinten Kräften kannst Du nun den Anhänger über die Anhängerkupplung ziehen und über die Kurbel den Anhänger langsam in die Arretierung einrasten lassen und das Rad am Anhänger hochkurbeln und fixieren. Im letzten Schritt musst Du den Anhänger noch zusätzlich mit dem Auto verbinden (bei gebremsten Anhängern stülpst Du eine am Anhänger befestigte Schlaufe zusätzlich über die Anhängerkupplung) und die Elektrik des Anhängers mit der des Auto (in der Regel befindet sie sich unter der Anhängerkupplung) verbinden. Mach sicherheitshalber noch einmal einen Test, ob Bremslicht und Blinker am Anhänger auch wirklich richtig reagieren, bevor Du Deine Fahrt beginnst

Mit Übersicht fahren

Ist alles fest montiert und sicher verstaut, kann die Fahrt beginnen. Bedenke aber, dass Du nun nicht nur viel schwerer bist und sich Dein Anhalteweg verlängert. Du musst auch beim Lenken und Manövrieren einige Punkte beachten:

  • Verschaffe Dir eine gute Rundumsicht über alle Außenspiegel
  • Rangiere langsam und teste, wie der Anhänger reagiert
  • Fahre die Kurven nicht zu eng, da Du einen größeren Wendekreis hast
  • Denke daran, dass der Anhänger beim Rückwärtsfahren immer in die entgegengesetzte Richtung knickt, in die Du lenkst

Die wichtigsten Tipps findest Du nochmal im diesem Video des ADAC [LINK: https://youtu.be/Q6E22e_8A0g]