Fit für Herbst und Winter.

So machst Du den Herbst-Check
 

1. Reifen
Wenn erst einmal Minusgrade herrschen, ist es zu spät: Winterreifen solltest Du bereits bei Temperaturen ab +7° C aufziehen. Schon im Oktober kann es soweit sein. Das ist nicht nur besser für Deine Sicherheit, sondern erspart Dir auch Geldbußen und Punkte in Flensburg.

Mindestens alle vier Wochen, noch besser bei jedem Tankstellenbesuch, solltest Du die Unversehrtheit Deiner Reifen, das Profil und den Luftdruck prüfen. Das sorgt für gute Fahrbahnhaftung, spart Benzin und reduziert Verschleiß. Vergiss dabei nicht, alles halbe Jahr auch das Ersatzrad zu checken, damit es im Notfall einsatzbereit ist.
 

2. Öl und Flüssigkeiten
Ist der Ölstand zu niedrig, kann das in kürzester Zeit zu schweren Motorschäden führen. Deshalb ist auch hier alle vier Wochen ein Check angesagt. Dafür sollte der Motor noch warm, aber etwa seit zehn Minuten ausgeschaltet sein und der Wagen auf ebenem Untergrund stehen. Ölwechsel führst Du in den Abständen durch, die in der Bedienungsanleitung vorgegeben sind.

Auch den Stand der Kühlflüssigkeit checkst Du bei abgestelltem Motor. Er sollte sich dann zwischen Minimum- und Maximum-Markierung einpegeln. Vergiss nicht, in der kalten Jahreszeit Frostschutzmittel hineinzugeben. Das gilt auch für die Scheibenwischanlage.

Die Bremsflüssigkeit musst Du ungefähr alle zwei Jahre erneuern.

Schläuche und Dichtungen werden mit der Zeit porös, deshalb musst Du auch diese regelmäßig überprüfen. Wenn Du merkst, dass Flüssigkeit verloren geht, haben die Schläuche Risse bekommen und müssen erneuert werden.


3. Batterie
Die Batterie sollte in Höchstform sein, damit Du bei jeder Wetterlage gut durchstarten kannst. Kontrolliere deshalb regelmäßig beide Batteriepole und befreie sie gegebenenfalls von Rost und anderen Ablagerungen.

 

4. Wischblätter
Bei schlechtem Wetter ist gute Sicht besonders wichtig. Bilden sich Schlieren auf den Scheiben, müssen die Wischerblätter ausgetauscht werden.

 

5. Karosserie
Wenn Du Kratzer und Roststellen umgehend ausbessern lässt, ersparst Du Dir größere Schäden. Überprüfe die Karosserie deshalb regelmäßig auf kleine „Schönheitsfehler“.
 

Bist Du bereit für Herbst und Winter? Gern gehen wir alle wichtigen Punkte mit Dir zusammen durch. Mach gleich einen Termin mit uns aus.