Lass Dich nicht aufs Glatteis führen!

Mach Dich bereit für Herbst und Winter!

Die kalte Jahreszeit kommt schneller als Du denkst: Schon im Oktober kann es an der Zeit sein, die Winterreifen aufzuziehen – nämlich dann, wenn die Temperaturen auf um die +7° C gesunken sind. Herrschen erst einmal Minusgrade, ist es zu spät. Denke also rechtzeitig an den Reifenwechsel – und sorge so für gute Fahrbahnhaftung!

Auch Deinen Fahrstil musst Du nun anpassen. Schon Regen in Kombination mit Dreck und Herbstlaub kann zu glatten Straßen führen. Darum heißt es jetzt: Geschwindigkeit runter! Besonders in baumreichen Gebieten, in denen viel Laub auf der Straße liegt. Auch Brücken sind tückisch, da hier plötzliche Windböen auftreten können und sich außerdem schneller Glatteis bildet.

Auch auf plötzlichen Nebel oder starke Regengüsse solltest Du vorbereitet sein. Drossele in solchen Fällen sofort die Geschwindigkeit. Je schlechter die Sicht, desto langsamer musst Du fahren. Beträgt die Sichtweite unter 50 Meter, sind höchstens 50 km/h erlaubt. Und erst dann darfst Du die Nebelschlussleuchte einschalten, da sie sonst andere Autofahrer blendet. Kleiner Tipp, um auf Autobahn oder Landstraße die Sichtweite zu bestimmen: Die Leitpfosten haben genau 50 Meter Abstand zueinander.

Damit Du stets den Durchblick bewahrst, müssen Deine Scheiben immer sauber sein. Denn nicht erst Schnee und Eis können die Sicht versperren – das erledigen bereits Beschlagen von innen und Schmutz von außen. In jedem Fall heißt es: gründlich putzen! Ein kleines Guckloch auf der Fahrerseite reicht absolut nicht aus. Gerade jetzt ist eine gute Sicht in alle Richtungen wichtig! 

Rechtzeitig vor Wintereinbruch solltest Du Dein Auto noch einem gründlichen Check unterziehen: Sind Scheinwerfer, Batterie, Scheibenwaschanlage und Kühlwasser in Ordnung? Vergiss nicht, Frostschutzmittel einzufüllen.

Ist dann der erste Schnee gefallen, denk daran, dass Du nicht so schnell voran kommst wie sonst und vorm Losfahren eventuell noch das Auto enteisen musst. Ist die Fahrbahn glatt, wird der Bremsweg länger und Du verlierst schneller die Kontrolle über den Wagen. Drossele also die Geschwindigkeit, halte größeren Abstand als gewöhnlich und versuche, so vorausschauend wie möglich zu fahren. So kommst Du zwar langsamer, aber dafür sicher zum Ziel. Plane die zusätzliche Zeit ein, die Du so brauchst, und brich früher auf.

Ganz wichtig ist gerade im Winter auch der richtige Sitz: Halte Dich aufrecht (Lehne aufstellen!) und achte darauf, dass Du nicht zu weit entfernt vom Lenkrad bist. So kannst Du auf alles, was passiert, besonders schnell reagieren.

Alles klar? Gern beantworten wir Deine Fragen oder trainieren mit Dir richtiges Fahren bei schlechten Straßenverhältnissen. Mach gleich einen Termin mit uns aus.