Multitasking während der Fahrt?!

Führerschein in der Tasche – jetzt beginnt die große Freiheit. Endlich steigst Du alleine in Dein Auto und biegst ab, wann und wohin Du willst. Allerdings sitzt jetzt auch kein Fahrlehrer mehr an Deiner Seite, der Dich auf mögliche Gefahren aufmerksam machen kann. Als kleine Hilfe haben wir Dir deshalb zusammengestellt, was während der Fahrt erlaubt ist und was eventuell problematisch werden könnte. Diese Hinweise sind übrigens nicht nur für Fahranfänger geeignet, sondern auch relevant für “alten Hasen” im Straßenverkehr.

  1. Energie tanken - Essen und Trinken während der Fahrt
    Wenn Dich der Hunger packt, dann ist es Dir auch als Fahrer nicht verboten ein Brötchen zu essen oder einen Schokoriegel zur Stärkung zu naschen. Die Versicherung könnte Dir aber im Fall des Falles einen Strick daraus drehen. Und mal ehrlich: Verkrümelte Sitze und Mayo auf dem neuen Shirt sind eh nicht so toll. Gleiches gilt für Kaffee und alle anderen Getränke, genau wie fürs Rauchen auch. Besser ist es, eine kurze Pause zu machen.

  2. “Sie haben Ihr Ziel erreicht!”
    Im Jahr 2016 waren in Deutschland ca. 22,8 Millionen Autofahrer mit Navi unterwegs. Über 50% davon nutzten ihr Navi regelmäßig, um auf dem schnellsten Weg zum Ziel zu gelangen. Aber darf man das Navi auch während der Fahrt bedienen? Die Antwort dazu: Ja! Aber Achtung: nur, wenn es sich um ein reines Navigationsgerät handelt.

    Willst Du Dein Smartphone als Navi nutzen, muss es in einer festen Halterung angebracht oder durch eine Freisprecheinrichtung mit dem Auto verbunden sein. Hier ist die Bedienung während der Fahrt verboten! Du musst also vor der Fahrt das Ziel eingeben. Wenn Du unterwegs feststellst, dass Du doch woanders hin willst, dann halte kurz an, schalte den Motor aus und stelle das neue Ziel ein.

  3. Don’t touch the screen  
    Nur mal “kurz” schauen, wer mir da gerade geschrieben hat, oder bescheid geben, dass ich gleich da bin? Besser nicht! Laut §23 der StVO darf ein Mobiltelefon beim Führen eines Fahrzeugs nicht benutzt werden, wenn es hierfür aufgenommen oder gehalten werden muss. Du findest das übertrieben? Tatsächlich ist es so: Wandern Deine Blicke auch nur für eine Sekunde von der Straße auf das Handy-Display, so verlängert sich Deine Reaktionszeit und damit auch Dein Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h um fast 14 Meter. 14 Meter, in denen viel passieren kann. Deshalb solltest Du im Straßenverkehr definitiv die Finger vom Handy lassen.

    Das gilt übrigens auch, wenn Du mit laufendem Motor an einer roten Ampel wartest oder im Stau stehst. Erst wenn der Motor tatsächlich ausgeschaltet ist, darfst Du Dein Mobiltelefon aufnehmen und bedienen. Mit der Freisprecheinrichtung im Auto telefonieren ist erlaubt - solange das Handy selbst dafür nicht berührt wird.

  4. Be a Unicorn, aber nicht am Steuer
    Im Rheinland zu Karneval mag die Polizei vielleicht noch ein Auge zudrücken, wenn Du als Batman oder SpongeBob im Straßenverkehr unterwegs bist. Fährst Du aber zur Superhero-Mottoparty oder als Weihnachtsmann zu Deinem Neffen, dann achte darauf, dass das Kostüm Dich nicht beim Autofahren behindert und Deine Wahrnehmung - Sichtfeld und Gehör - nicht beeinträchtigt wird. Das wird spätestens dann wichtig, wenn Du kostümiert in einen Unfall verwickelt wirst. Wir raten Dir deshalb Maske und Kopfschmuck erst vor Ort anzulegen.

    Definitiv eine schlechte Idee ist es, bei einer Polizeikontrolle auf sein Alter Ego zu beharren – da versteht der Schutzmann ziemlich sicher keinen Spaß mehr.

    Für High Heels gilt übrigens das gleiche. Während Du fährst, solltest Du auf flache, bequeme Schuhe zurückgreifen. Am Zielort darfst Du dann in 20 cm und mehr schlüpfen.

Für weitere Informationen zu allen möglichen und auch unmöglichen Situationen, die Dich hinter dem Steuer erwarten könnten, stehen Dir unsere Fahrlehrer gern mit ihrem umfangreichen Wissen und Erfahrungsschatz zur Verfügung.

Du hast noch gar keinen Führerschein, der Dich auch in solche Situationen bringt? Kein Problem! Mach gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch mit uns aus.