5 Tipps für eine sichere Fahrt

Pass auf Dich auf!

 

Für Biker ist es besonders wichtig, Gefahren vorzubeugen und sich für den Fall der Fälle möglichst wirkungsvoll zu schützen. Damit Du immer sicher fährst, sollten nicht nur Dein Bike und Du selbst in Topform sein. Genauso entscheidend ist die richtige Schutzkleidung. Damit fährst Du nicht nur bei jeder Wetterlage gut und bist für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar, sondern hast auch höhere Chancen, bei einem Unfall glimpflich davonzukommen. Wir haben Dir die fünf wichtigsten Tipps für eine sichere Fahrt zusammengestellt:

 

1. Checke Dein Bike regelmäßig! Nur eine Maschine, die hundertprozentig in Ordnung ist, fährt auch hundertprozentig sicher. Hier lautet das Motto: Besser einmal zu viel in die Werkstatt als einmal zu wenig!

 

2. Fahre stets ruhig und vorausschauend! Durch einen weitreichenden Blick kannst Du mögliche Gefahren früher erkennen und rechtzeitig handeln. Und nicht vergessen: Wohin Du schaust, dahin fährst Du auch.

 

3. Perfektioniere Dein Können! Das gilt besonders für Vollbremsungen: Schwierig zu erlernen, können sie Dich retten, wenn es hart auf hart kommt. Weil Übung den Meister macht, solltest Du nach Abschluss Deiner Führerscheinausbildung ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

 

4. Bleibe stets in Form! Um fit fürs Biken zu sein, ist regelmäßiger Ausdauersport empfehlenswert. Wichtig ist auch die Tagesform: Setze Dich niemals müde, hungrig oder schlecht gelaunt auf Deine Maschine.

 

5. Spare nicht an der Schutzkleidung! Ganz wichtig ist ein guter Helm: Er muss fest sitzen, ohne zu drücken. Solltest Du stürzen, spätestens aber nach fünf Jahren, brauchst Du einen neuen Helm. Deine Motorradkombi muss Protektoren am Rücken, an Arm- und Beingelenken haben. Auch diese werden nach einem Sturz erneuert. Nierengurt, Motorradhandschuhe und robuste Stiefel musst Du ebenfalls immer tragen. Die Stiefel sollten verstärkt sein, um Fuß, Knöchel und Schienbein optimal zu schützen.

 

Und nicht vergessen: Du lernst niemals aus. Mit jeder Tour wirst Du erfahrener und trainierst für die nächste Fahrt. Freue Dich über alle neuen Erfahrungen, die Dir helfen, Dein Können und das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer noch besser einzuschätzen!

 

Du hast Fragen zur Sicherheit auf zwei Rädern? Wir beraten Dich gern. Vereinbare gleich einen Termin.