So startest Du sicher in den Frühling

So funktioniert der Frühjahrs-Check
 

Sobald der Winter vorbei ist und die Sonne wieder bei deutlichen Plusgraden lacht, kannst Du Dein Motorrad startklar machen. Dabei gehst Du die einzelnen Schritte am besten nacheinander durch:

 

1. Bremsen:

Prüfe, ob alle Leitungen und Schläuche noch dicht sind und ob Du Bremsflüssigkeit nachfüllen musst. Dann checkst Du die Bremsbelege.
 

2. Reifen:

Hier kontrollierst Du den Luftdruck und das Profil, das noch mindestens 1,6 Millimeter haben muss – mehr ist besser.
 

3. Antrieb:

Haben die Räder schiefe und abgenutzte Zähne, müssen sie ausgetauscht werden. Die Kette muss fest sitzen. Versuche, sie zu verschieben: Lässt sie sich leicht auf dem Kettenrad in Richtung der Hinterachse hin- und herbewegen und hat mehrere Millimeter Spielraum, ist es Zeit, die Kette auszutauschen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, baust Du sie am besten aus. Lassen sich jetzt einige Gelenke leicht, andere aber schwer bewegen, ist eine neue Kette fällig.

Auch wenn nur die Kette oder die Räder verschlissen sind, tauschst Du am besten gleich den gesamten Antrieb aus. Am Ende sprühst Du die Kette noch gut ein.
 

4. Öl und Flüssigkeiten:

Um den Stand von Motor- und Getriebeöl sowie der Kühlflüssigkeit zu überprüfen, muss das Bike gerade stehen. Das kannst Du mit der Wasserwaage auf dem Tankeinfüllstutzen checken. Wenn der Untergrund schief ist, schiebst Du auf der abfallenden Seite einen Holzkeil unter den Ständer, um die Schräge auszugleichen. Markiere die Stelle, an welcher der Ständer dann auf dem Keil aufliegt – so kannst Du ihn im nächsten Jahr wieder benutzen.
 

5. Batterie:

Vergewissere Dich, dass der Entlüftungsschlauch keinen Knick hat. Sollten die Anschlüsse Rost angesetzt haben, musst Du diesen entfernen. Nun checkst Du noch kurz die Elektronik und Dein Bike ist startklar!

 

Du hast Fragen zum Frühjahrs-Check? Wir beraten Dich gern. Mach gleich einen Termin mit uns aus!