Fit für den Frühling auf zwei Rädern

Frühjahrsputz für Dein Bike!

 

Wenn Du Dein Motorrad aus dem Winterschlaf aufweckst, sind zunächst die Reifen an der Reihe: Hier prüfst Du den Luftdruck und erhöhst ihn bei Bedarf. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nachmessen, ob das Profil noch stimmt: Mindestens 1,6 Millimeter müssen es sein, mehr ist besser.

Als nächstes schaust Du Dir die Bremsen an. Bremsleitungen und -schläuche müssen gründlich begutachtet und auf Risse oder Scheuerstellen untersucht werden. Wichtig ist auch, dass Du die Bremsbeläge und den Stand der Bremsflüssigkeit checkst.

Ein Ölwechsel ist jetzt angesagt, wenn Du den letzten nicht erst kurz vor dem Winter vorgenommen hast. Auch in diesem Fall solltest Du den Ölstand kontrollieren. Beim Ölwechsel bitte nicht vergessen, einen neuen Ölfilter einzusetzen! Eventuell musst Du auch Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Bleibt noch eine Prüfung der Batterie. Dabei solltest Du auch darauf achten, dass der Entlüftungsschlauch nicht geknickt ist. Rostablagerungen an den Anschlüssen musst Du entfernen. Nun noch die Antriebskette einsprühen, Beleuchtung und Hupe überprüfen – und Dein Motorrad ist rundum fit für die neue Saison!

Noch Fragen? Wir erklären Dir gern, worauf Du achten musst, um mit Deinem Bike sicher in den Frühling zu starten. Drucke einfach diesen Newsletter aus und komm damit zu uns in die Fahrschule.