Stufe für Stufe ins Glück

Aufsteigen – frei sein!
 

Wer direkt in den unbegrenzten Motorradführerschein der Klasse A einsteigen will, muss mindestens 24 Jahre alt sein. Steigst Du dagegen rechtzeitig ein und dann Stufe für Stufe auf, kann es schon mit 20 soweit sein. Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt der Freiheit näher kommst:

Mit 16 Jahren kannst Du den Führerschein der Klasse A1 machen. Damit darfst Du Leichtkrafträder mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW und einem Hubraum bis 125 Kubikzentimeter steuern.

Mit 18 legst Du dann die Prüfung für die Klasse A2 ab. Hast Du bereits den Führerschein der Klasse A1, nimmst Du nur ein paar Fahrstunden und brauchst keine theoretische Prüfung mehr, sondern nur eine praktische. Nun darfst Du leistungsbeschränkte Krafträder fahren, das sind Motorräder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.

Um dann nach zwei Jahren, also schon mit 20, die unbeschränkte Klasse A zu erhalten, legst Du noch einmal eine praktische Prüfung ab. Nun darfst Du jedes Motorrad steuern, während andere darauf noch warten müssen!

Du hast Fragen zum Stufenführerschein? Wir geben Dir alle Infos, die Du brauchst. Vereinbare gleich einen Termin zum Beratungsgespräch mit uns!