Nun heißt es Abschied nehmen ...

So kommt Dein Bike gut durch den Winter!
 

Bei Regen, Glatteis und Minusgraden fahren nur noch die ganz Harten, deshalb landen die meisten Motorräder über Winter in der Garage. Du kannst Dir nun ausrechnen, ob es sich lohnt, die Maschine für ein paar Monate bei der Versicherung abzumelden. Was sich auf jeden Fall lohnt, ist eine ausführliche Wartung, damit Du im nächsten Frühling gleich durchstarten kannst. Beachte dabei bitte auch die Bedienungsanleitung und die Hinweise des Herstellers.
 

1. Reinigung
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine gründliche Reinigung. Dabei solltest Du auch die Bremse (Bremsflüssigkeit und Belege) sowie die Antriebskette überprüfen. Schmiere die Kette gründlich ein und versiegele sie mit einem Konservierungsmittel.

 

2. Werkstattbesuch
Eine Inspektion vor der Winterpause ist sehr zu empfehlen, da die Werkstätten nun nicht so überfüllt sind wie zum Frühlingsbeginn. So sparst Du Dir nächstes Jahr Warterei, bevor Du Dich endlich wieder aufs Bike schwingen kannst. Viele Werkstätten bieten auch eine Winterlagerung an.

 

3. Tank
Ein Benzintank aus Blech sollte bis zum Rand voll sein, wenn Du die Maschine auf dem Mittelständer abstellst: Das schützt vor Korrosion. In anderen Fällen befüllst Du den Tank nach den Vorschriften des Herstellers. Kunststofftanks und Vergaser solltest Du dagegen komplett entleeren.

 

4. Batterie
Damit die Batterie den Winter gut übersteht und im nächsten Frühling gleich einsatzbereit ist, baust Du sie aus und lagerst sie trocken und frostgeschützt.

Von Zeit zu Zeit solltest Du sie kurz laden. Manche Hersteller sehen auch eine Dauerladung an einem speziellen Ladegerät vor.

 

5. Lagerung
Langes Stehen ist nicht gut für die Reifen. Um sie zu entlasten, kannst Du die Maschine entweder auf den Hauptständer aufbocken oder eine Wasserkiste unter den Motorblock schieben. Den Reifendruck solltest Du um ungefähr 0,5 bar erhöhen.

Der Raum, in dem Du Dein Bike lagerst, muss trocken, gut belüftet und nicht zu warm sein. Zum Abdecken verwendest Du Stoffbahnen oder eine Decke – keine Plane, da sich Schwitzwasser unter ihr sammeln kann. Überwinterst Du Dein Bike dagegen draußen, schützt Du es am besten mit einer wasserdichten, undurchsichtigen und bis zum Boden reichenden Abdeckung. An trockenen Tagen kannst Du sie abnehmen und die Maschine auslüften lassen. Vergiss nicht, Frostschutzmittel einzufüllen!


Du hast Fragen zum Überwintern? Komm gern zu uns in die Fahrschule – wir erklären Dir alles, was Du wissen musst.