Helm auf!

Reine Kopfsache - den richtigen Motorradhelm finden

Sicherheit wird im Straßenverkehr groß geschrieben. Das gilt natürlich insbesondere fürs Motorradfahren, denn hier gibt es keine Knautschzone oder Sicherheitsgurte, die im Ernstfall Deine Gesundheit schützen. Daher solltest Du bei der Wahl des Motorradhelms sehr umsichtig sein und die folgenden Ratschläge beherzigen. 

1. Wähle die richtige Größe
Grundsätzlich soll der Helm fest sitzen. Falls er sich verdrehen lässt, ist er definitiv zu groß – als Faustregel gilt: passen zwei Finger zwischen Helm und Stirn, dann ist der Helm zu groß. Die Größen werden in Buchstaben oder Zentimeter angegeben - von XS (53/54) bis XXL (63/64) ist garantiert auch der zu Deinem Kopf passende Helm dabei.

2. Achte auf Passform, Sitz und Sicht
Helm ist nicht gleich Helm. Die verschiedenen Fabrikate und Modelle fallen zum Teil unterschiedlich groß aus. Daher solltest Du Dir beim Kauf genügend Zeit lassen und den Helm auch ein paar Minuten probetragen. Wenn Du schon einen Führerschein hast, frag den Verkäufer auch, ob Du eine Probefahrt mit dem Helm machen darfst. So kannst Du herausfinden, wie sich der Helm in puncto Aerodynamik, Geräuschentwicklung, Visierbedienung und Sichtfeld verhält oder ob dickere Polsterungen mit der Zeit nachgeben und der Helm zu wackeln beginnt.

3. Was muss mit unter den Helm?
Brillenträger sollten ihre Brille unbedingt schon zur Anprobe mitbringen, aber auch die Sonnenbrille muss gegebenenfalls Platz im Helm finden. Da unterscheiden sich die Modelle doch recht beachtlich beim Tragekomfort. Auch für Kopfhörer gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Du bei der Beratung klären solltest.

4. Kosten und Sicherheit
Beim Preis gibt es große Unterschiede: Unifarbene Modelle in hohen Stückzahlen sind dabei günstiger als aufwändige Replika von bekannten Rennfahrern. Am Günstigen kommst Du weg, wenn Du am Ende der Saison zu einem Auslaufmodell greifst. Wichtiger als das Design ist aber, dass der Helm passt und die notwendige Norm erfüllt. Achte deshalb beim Kauf unbedingt auf ein kleines Etikett mit der Ausweisung „ECE R 22/05“, das findest Du meistens im Bereich des Kinnriemens.

Wenn Du noch etwas unsicher bist, oder weitere Fragen hast, geben wir Dir auch persönlich gern den einen oder anderen guten Tipp mit auf den Weg geben.

Du hast bislang weder Helm, noch Motorradführerschein? Kein Problem! Mach gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch mit uns aus.