Sicherheit ist cool!

Immer sicher im Sattel

 

Damit Du immer sicher fährst, sollte nicht nur Dein Bike in Topform sein. Genauso entscheidend ist die richtige Schutzkleidung. Damit bist Du vor Wetterkapriolen geschützt – und hast vor allem bessere Chancen, bei einem Unfall glimpflich davonzukommen. Wichtig ist auch, dass Du für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar bist.

Der Motorradhelm schützt vor gefährlichen Kopfverletzungen und kann so Dein Leben retten. Dafür muss er möglichst fest sitzen, ohne zu drücken. Nach einem Sturz, spätestens aber nach fünf Jahren, brauchst Du einen neuen. Übrigens: auch für Mofafahrer besteht Helmpflicht! Unter den Helm gehört aus hygienischen Gründen und als Windschutz eine Sturmhaube.

Den Rest Deines Körpers schützt eine Motorradkombi mit Protektoren an Rücken, Arm- und Beingelenken. Egal, ob Du Dich für eine Textil- oder eine Lederkombi entscheidest: Es ist wirklich wichtig, auf Qualität zu achten. Alle Protektoren sollten der aktuellen europäischen Norm entsprechen. Und auch hier gilt, dass Du nach einem Sturz neue Protektoren brauchst. Unter der Kombi trägst Du einen Nierengurt, um Bauch und Rücken warmzuhalten. Eventuell brauchst Du zusätzliche Regenbekleidung.

Selbst an heißen Sommertagen ist es ganz wichtig, dass Du Motorradhandschuhe trägst, die auch die Finger ganz bedecken. Denn sich bei einem Sturz mit den Händen abzufangen, ist ein Reflex, der schon bei niedriger Geschwindigkeit zu höchst unangenehmen Verletzungen führen kann. Genauso wichtig sind robuste Stiefel – möglichst wasserdicht für regnerische Tage. Sie sollten zusätzliche Verstärkungen haben, die Fuß, Knöchel und Schienbein optimal schützen.

Um die passende Ausrüstung für Dich zu finden, lässt Du Dich am besten im Fachhandel beraten. Bitte denk immer daran: An der Schutzbekleidung zu sparen heißt, an der Sicherheit zu sparen. Falsche Kleidung kann lebensgefährlich sein! Und noch ein Tipp: Bunte Farben sehen cool aus – und sorgen für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Möchtest Du wissen, ob Deine Schutzausrüstung rundum sicher ist? Dann komm einfach mit der kompletten Ausrüstung und einem Ausdruck dieses Newsletters bei uns vorbei: wir beraten Dich gern!