Andere Länder, andere Sitten!

Nichts wie weg ...

... aber vorher noch einmal tief durchatmen: Reisen ins Ausland solltest Du gut vorbereiten, damit Du von den Fahrzeugpapieren bis zur Reiseversicherung alles dabei hast, was Du brauchst. Dazu gehört auch, Dich mit den speziellen Bestimmungen in den Reiseländern vertraut zu machen.

Wir haben Dir einige wichtige Tipps zusammengestellt; sinnvoll ist aber, Dich vor der Fahrt selbst noch einmal ganz ausführlich über Dein spezielles Reiseziel und die Länder, die Du auf Hin- und Rückfahrt durchquerst, zu informieren. Die wichtigsten Punkte findest Du normalerweise in aktuellen Reiseführern aufgelistet. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dich an die jeweiligen Konsulate oder Verkehrsvereine wenden.

Checkliste: Gut unterwegs im Ausland

  • Vor Antritt einer längeren Fahrt überprüfst Du am besten den Zustand Deines Autos und lässt es gegebenenfalls in der Werkstatt durchchecken.
  • Der D-Aufkleber ist in vielen Nicht-EU-Ländern Vorschrift. Du solltest ihn deshalb, zusätzlich zur Kennzeichnung auf dem Nummernschild, gut sichtbar am Wagen anbringen.
  • Stelle rechtzeitig sicher, dass Deine Kfz-Versicherung auch Auslandsreisen abdeckt oder schließe eine spezielle Reiseversicherung ab. Gleiches gilt für die Krankenversicherung.
  • Notiere Dir Scheck- und Kreditkartennummern sowie die Rufnummern zu ihrer Sperrung und bewahre sie getrennt von den Karten auf. Informiere Dich vorher über die Adressen von Botschaften/Konsulaten und Werkstätten in Deinem Urlaubsland.
  • Neben Warndreieck und Erste-Hilfe-Koffer musst Du in einigen Ländern auch Feuerlöscher, Werkzeug, Ersatzglühbirnen oder Warnwesten dabei haben. Informiere Dich und besorge vor Beginn der Reise alles, was Du brauchst.
  • Natürlich darfst Du auch Führerschein, Fahrzeugpapiere, Personalausweis oder Reisepass, Versicherungskarte, Schutzbrief und Bedienungshandbuch nicht vergessen. Denke auch an den guten alten Reiseatlas – Navi-Systeme können ausfallen!
  • Mache Dich rechtzeitig mit den Verkehrsregeln und Straßenschildern Deines Reiseziels und der Länder, durch die Du auf dem Hin- und Rückweg fährst, vertraut.
  • Informiere Dich auch über Besonderheiten wie Linksverkehr in England, verkehrsbeschränkte Zonen in Italien oder Lichtpflicht am Tag in einigen Ländern.
  • Studiere vor Beginn der Reise speziell die Tempolimits – sie unterscheiden sich in vielen Fällen von unseren. Achtung: In Frankreich gelten hier Sonderregeln für Fahranfänger.
  • In Ländern, die eine Autobahn-Maut erheben, solltest Du genug Kleingeld oder eine Kreditkarte griffbereit halten. In Österreich und der Schweiz musst Du eine Vignette kaufen.
  • Achte im Ausland besonders darauf, Dich immer an die dort geltenden Bestimmungen und Tempolimits zu halten. Bußgelder können sehr teuer werden!

Hast Du spezielle Fragen zu Deinem Urlaubsland? Wir haben viele praktische Tipps für Dich. Mache gleich einen Termin mit uns aus!