Startklar für den Frühling

Frühjahrscheck

Endlich: die Motorrad-Saison beginnt! Doch bevor Du durchstartest, musst Du Dein Bike erst wieder fit für den Frühling machen. Geh am besten unsere Checkliste Punkt für Punkt durch, damit Du nichts vergisst!
 

- Bremsen: Prüfe, ob alle Leitungen und Schläuche noch dicht sind und checke die Bremsbeläge und den Stand der Bremsflüssigkeit.

- Reifen: Stimmt der Luftdruck nach der langen Pause noch oder muss er erhöht werden? Und sind noch mindestens 1,6 Millimeter Profil auf den Reifen?

- Batterie: Der Entlüftungsschlauch darf nicht geknickt sein; Rostablagerungen an den Anschlüssen musst Du entfernen.

- Antrieb: Haben die Kettenräder schiefe und abgenutzte Zähne, müssen sie ausgetauscht werden. Die Antriebskette soll festsitzen. Lässt sie sich auf dem Kettenrad in Richtung der Hinterachse leicht hin- und herbewegen und hat sie mehrere Millimeter Spielraum, ist ihre Zeit gekommen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du die Kette auch ausbauen. Lassen sich jetzt einige Gelenke leicht, andere aber schwer bewegen, sollte sie ausgetauscht werden. Ist nur ein Teil des Antriebs verschlissen, also Kette oder Räder, tauschst Du am besten gleich alles aus. Am Ende sprühst Du die Kette noch gut ein.

- Öl und Kühlflüssigkeit: Um den Stand von Motor- und Getriebeöl sowie Kühlflüssigkeit zu kontrollieren, muss Dein Bike geradestehen. Ist der Untergrund schief, schiebst Du auf der abfallenden Seite einfach einen Holzkeil so weit unter den Ständer, bis die Schräge ausgeglichen ist. Wann die Maschine gerade steht, checkst Du mit der Wasserwaage auf dem Tankeinfüllstutzen. Die Stelle, an der der Ständer dann auf dem Keil aufliegt, markierst Du mit einem Edding. So kannst Du den Keil im nächsten Frühling einfach wieder benutzen.

Am Ende checkst Du noch kurz die Elektronik und Deinem Start in den Frühling steht nichts mehr im Wege!

Du hast Fragen zum Frühjahrscheck? Mach gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch mit uns aus!